Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 04.11.2019 00:01:06 Gelesen: 313499# 772@  
@ Heinz 7 [#764]

Im Thema "Rumänien Blocks" habe ich schon zwei Blocks gezeigt von gemalten Bildern, die dann auf rumänischen Gedenkblocks wiedergegeben wurden. Heute möchte ich ein weiteres Bild zeigen, das auf einer rumänischen Briefmarke gezeigt wird.

Lukas Cranach der Ältere war ein berühmter Maler, und es ehrt die Museen in Bukarest, dass sie auch Bilder zeigen können von diesem grossartigen Künstler. Vielleicht kennen einige Briefmarkensammler von Rumänien die hier gezeigte Marke (Zumstein Nr. 2640 von 1967):



"Venus und Amor" zeigt diese schöne Briefmarke. Mir blieb diese Marke vor allem darum in Erinnerung, weil Amor hier wie ein Kleinkind daherstapft. Oder will er den Pfeil-Bogen spannen?

Gross war nun meine Überraschung, als ich nun das Original-Bild von Cranach in Bukarest sah!



Nicht der kleine Amor fiel mir auf, der stapft exakt daher, wie auf der Briefmarke gezeigt, aber die schöne Venus überraschte mich. Nun sehe ich sie nackt, während sie auf der Briefmarke doch noch im Schambereich von einem Tuch bedeckt war.

War den Post-Verantwortlichen die echte Abbildung zu gewagt? Es ist dies anzunehmen - und so wurde "Zensur" geübt.

"Zensur-Post" kennen wir Philatelisten ja, aber eigentlich verstehen wir darunter etwas anderes.

;-)

Herzliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/214331