Thema: Das Doppel-M: Motiv Leipziger Messe
jmh67 Am: 05.11.2019 07:27:08 Gelesen: 138129# 322@  
@ mausbach1 [#321]

Ja, die Sonderstempel in der DDR hatten oft 40 mm Durchmesser, waren also im Vergleich zu den Tagesstempeln (28,5 mm) und den Ortswerbestempeln (meist nur 35 mm) wirklich riesig. Bei dem gezeigten Stück vermute ich mal, dass die Sendung der Sonderstempelbeschaffung mit "vielen Briefmarken" (immerhin fur mindestens 1,20 Mark) diente und direkt am Sonderstempelschalter in der Westhalle der Hauptpost aufgeliefert wurde (die Sonderpostämter in den Messehäusern führten ja deren Namen im Stempel). Ich kann mich nur nicht erinnern, ob da auch Einschreiben direkt angenommen wurden oder von einem Nachbarschalter "Amtshilfe" geleistet wurde. Liest hier ein alter Leipziger mit, der Bescheid weiß?

Das Messezeichen wurde übrigens auch zur Buchmesse verwendet:



-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/184
https://www.philaseiten.de/beitrag/214407