Thema: Bund: Unterschiedliche Ersttagsbrief-Typen (FDC)
Henry Am: 09.11.2009 09:27:23 Gelesen: 35442# 10@  
@ Concordia CA [#7]
@ HEFO58 [#9]

Im MICHEL-Vorwort muss man an mehreren Stellen lesen. Unter "Ersttagsbrief (FDC) steht u.a. nur, dass einige Postverwaltungen besondere /Schmuck-)Umschläge herausgeben. Und dass zwischen amtlichen und privaten (Schmuck-)Umschlägen nur ausnahmsweise unterschieden wird.

Unter "Marken auf Brief" werden die Ersttagsstempel angeführt. Die Bewertung "Ersttag" bezieht sich auf alle Ersttagsabstempelungen, egal ob auf amtlichen oder privaten Belegen. Allerdings wird nur auf Belegabstempelungen abgehoben, die Stempel auf losen Marken fallen nicht darunter.

Eine andere Sache ist die, wie Sammler die Prioritäten für sich setzen. Dem einen sind die amtlichen Belege wichtiger als die privaten, bei anderen ist es umgekehrt. Ich habe bereits beide Vorlieben in Anzeigen gesehen. Und je nach Interesse wird hier preislich auch anders gewertet.

HEFO58:

Bitte gebe doch die Zielstellen genauer an. Das Vorwort ist doch umfangreich und die suche zeitaufwendig, auch wenn es sicher nicht schadet, alle Informationen zur Kenntnis zu nehmen.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
meint Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1937
https://www.philaseiten.de/beitrag/21443