Thema: Ansichtskarten: Schauspiel, Oper, Operette und Literatur
10Parale Am: 05.11.2019 21:06:19 Gelesen: 2824# 2@  
@ Cantus [#1]

Lene Blankenfeld (*12.11.1875 - 17.4.1943) war eine berühmte Schauspielerin am Nationaltheater in Mannheim von 1905 - 1943. Diese Karte, freigemacht am 11.12.1904 mit einer Bayern Michel Nr. 65 zu 2 Pfennigen, hat sie wohl selbst im Jahr 1904 in Nürnberg verfasst.

Bei der Recherche im Internet fand ich heraus, dass sie besonders beliebt war für die Verkörperung von Frauenfiguren des norwegischen Schriftstellers und Dramatikers Henrik Ibsen. In dem Roman "Zwischen Jungbusch und Filsbach" von Nora Noé (Lindemanns Bibliothek) wird Lene Blankenfeld in einem Zeitungsausschnitt erwähnt. Denn sie war eines der 115 Opfer eines Luftangriffs der britischen Armee am 17.4.1943 auf Mannheim.

So und jetzt kommt wieder der Hammer:

Empfängerin der Postkarte war eine Johanna Hellmann in Nürnberg. Auch hier musste ich recherchieren. Ich fand heraus, dass es dabei vermutlich um die deutsche Literaturwissenschaftlerin handelt, die 1877 in Nürnberg geboren wurde und Literatur studierte. Da Frauen damals in Deutschland nicht promovieren durften, setzte sie ihr Studium in der Schweiz fort. Sie promovierte über Heinrich von Kleist in Zürich. Später zog sie nach Frankfurt und schrieb auch für das Feuilleton der Frankfurter Zeitung. Sie setzte sich für das Frauenstimmrecht ein.

Johanna Hellmann wurde 1942 von Sayn aus nach Polen in das Ghetto Izbica verschleppt, wo sie vermutlich ermordet wurde.

Beide Frauen, die sicherlich 1904 in inniger Freundschaft verbunden waren (vielleicht haben sie die selbe Schule besucht), wurden auf ihre eigene Art Opfer des schrecklichen Nationalsozialismus. Ich hoffe, dass sie sich im Himmel wieder treffen. D

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8918
https://www.philaseiten.de/beitrag/214471