Thema: Bund: Stempel echt oder falsch ?
Christoph 1 Am: 05.11.2019 22:54:28 Gelesen: 31502# 19@  
@ trainfan [#77]
@ juju [#18]

Hallo Torsten und Justus,

in der Tat muss man hier differenzierter rangehen, denn natürlich gibt es zahlreiche echte Tagesstempel ohne UB. Sowohl aus der Zeit der vierstelligen, als auch aus der Zeit der fünfstelligen PLZ sind diese bekannt.

Meines Wissens kamen sie zunächst (überwiegend) in sehr kleinen Orten oder Ortsteilen vor, in denen schlicht nur ein einziges Stempelgerät in der Poststelle vorhanden war und somit kein UB nötig war. Hier kann ich aus meinem Sammelgebiet mal einige Beispiele zeigen:





Erst in jüngerer Zeit (soweit ich das verfolgen konnte) sind dann auch "plötzlich" in größeren Städten Stempel ohne UB aufgetaucht. Beispiele finden sich in der philastempel-Datenbenk, da zeige ich mal ein paar [1], [2], [3]:





Alle diese Beispiele eint jedoch, dass sie zwar keinen UB, aber immerhin eine PA-Nummer aufweisen. Irgendwie müssen sich ja die Stempel in größeren Orten mit mehreren Poststellen (Postämter sind es ja keine mehr) auch zuordnen lassen.

Bei Deinem Stempel aus Bonn fehlt nicht nur der UB, sondern auch die PA-Nummer hinter dem Ortsnamen. Und da würde ich dann schon stutzig werden. Hinzu kommen seltsame Ungereimtheiten, wie sie in Beitrag [#17] von saeckingen bereits skizziert wurden.

Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für den nachfolgend gezeigten Stempel aus Frankfurt am Main, den ich aus der Stempeldatenbank "herausgefischt" habe [4]



Auch hier stimmt die Symmetrie im Ortsnamen nicht und das Schriftbild ist "seltsam".

Man muss also immer mehrere Merkmale beachten und auch zeitgerechte Vergleichsstempel ansehen, um eindeutig zu entscheiden, ob es sich um eine Stempelfälschung handelt. In Deinem Fall aus Bonn würde ich davon ausgehen, dass der Stempel falsch ist.

Ich frage mich allerdings schon: Wer fälscht einen solchen Stempel und warum? Die Bauwerke-Serie erhält ja durch diesen Stempel keinerlei Aufwertung. Das Datum liegt zwar noch im Gültigkeitszeitraum der Serie, aber lange außerhalb des "normalen" Verwendungszeitraums dieser Briefmarken.

Man sieht hier also immer wieder mal Dinge, von denen man eigentlich denkt, dass es sie gar nicht geben dürfte.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/264924
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/173588
[3] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/193573
[4] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/113447
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4352
https://www.philaseiten.de/beitrag/214484