Thema: (?) (139) DDR Bogenrandbesonderheiten und Bogenrandaufdrucke
Pepe Am: 06.11.2019 19:57:37 Gelesen: 47283# 91@  
Beim Albensurfen fiel mir diese Markenausgabe sofort in den Blick. Es wird wohl die neue Leuchte ausmachen, das die rosa Lasur sehr auffällig erschien.



1972 05 24, Mi 1759/60 DWD

Diese Lasur hat sicher eine andere Fachbezeichnung? Ich weiß es nicht, zu finden ist sie jedoch bei fast allen modernen Ausgaben mit Stichtiefdruck. Hier speziell die Beschriftung. Ich denke die Aufgabe ist die Versiegelung der StTdr-Farbe.

An den Bogenrändern fällt diese hier in unterschiedlicher Farbe auf. Vielleicht gibt es ja Ausgaben mit Fehlern beim letztem Druckvorgang.

Bei Mi 1759 fiel natürlich auch der fehlerhafte DWD auf.



Vielleicht unbekannt?

nette Grüße Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/958
https://www.philaseiten.de/beitrag/214545