Thema: PPA Spezial: Angebot von geringwertigen Marken mit BPP Prüfvorschrift
Detlev0405 Am: 07.11.2019 14:10:40 Gelesen: 9166# 5@  
@ spain01 [#4]

Alternativ ist es natürlich sinnvoll, statt in solche Prüfgebühren zu investieren, das Geld in Fachliteratur anzulegen. Da hat man letztlich mehr davon.

Hallo Michael,

für diese Aussage bekommst du meine volle Zustimmung - aus eigenem Erleben heraus. Ich habe mir für meine tschechoslowakische Luftpost am Anfang nur die Standardwerke zugelegt. Aber ein Luftpostbrief besteht nicht nur aus Luftpoststempeln sondern auch aus einer Menge Tagesstempeln. Und diese zu bestimmen ist auf dem ersten Blick nicht so einfach.

Mein Sammelgebiet ist im Gegensatz zu vielen anderen privilegiert - es gibt eine umfangreiche Bibliothek für tschechische Marken mit wohl heute insgesamt 26 Bänden. Allein 5 Bände mit jeweils 500 - 600 Seiten beschäftigen sich ausschließlich mit Stempeln. Die Monografie der tschechoslowakischen Marken ist einfach ein muss für jeden der sich ernsthaft mit dem Sammelgebiet beschäftigt. Den Teil 17 mit 2 Bänden konnte ich hier für 500 Kc gebraucht erstehen - ca. 20 Euro. Auf 1100 Seiten nur Stempel aus der Zeit von 1919 - 1939. Eine gute Investition wie ich heute finde.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13410
https://www.philaseiten.de/beitrag/214586