Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Richard Am: 09.11.2009 20:40:24 Gelesen: 2545093# 225@  
Malerwinkel auf gezähnten Kunstwerken made in Perleberg

Schweriner Volkszeitung, Perleberg (07.11.2009) - Im März und Oktober vor 770 Jahren wurde Perleberg urkundlich erwähnt. Für die Firma Dittmer GbR Kurier, die als privater Briefdienstleister eigene Briefmarken herausgibt, Grund genug, auch diesen runden Geburtstag der Stadt zumindest postalisch in den Blick zu rücken. Und so erschien am 1. Oktober eine Briefmarke mit der Ansicht des Malerwinkels, wie er sich noch im vergangenen Jahr dem Betrachter offerierte. Am 1. November folgte nun eine zweite Sondermarke. Sie zeigt das architektonische Kleinod, das spätestens seit Max Zeisig zum beliebtesten Foto- und Postkartenmotiv avancierte, nach der Sanierung. Zu haben ist beides auch als sogenannte Ganzsache, sprich aufgedruckt auf einen Brief.

Bis nach Schweden und Australien habe man die Briefmarken aus Perleberg schon verkauft, ist von Axel Müller zu erfahren. Im vergangenen Jahr zierten Motive des Perleberger Tierparks die kleinen gezähnten Kunstwerke. Fünf Cent jeder Sondermarke kommen einer gemeinnützigen Einrichtung zugute. Über 200 Euro wurden so dem Tierpark übergeben, zudem konnte die Einrichtung sämtliche Briefe kostenlos versenden.

In diesem Jahr läuft eine Serie zu den Museen der Stadt mit einer Sondermarke zur Museumsnacht. Der Erlös geht dieses Mal an das DDR-Geschichtsmuseum. Neben dem kostenlosen Briefversand für dieses Museum wird im nächsten Jahr eine fahrende Werbung auf die Einrichtung aufmerksam machen.

Für 2010 sollen die Feste in Perleberg auch postalisch in Erscheinung treten. Dabei liege die Betonung auf Feste feste feiern. Übrigens, auf Grund der großen Kundenresonanz wird die Firma am 16. November in der Wittenberger Straße einen eigenen Brief- und Paketshop eröffnen.



Der Malerwinkel vor der Sanierung

(Quelle: http://www.svz.de/lokales/prignitz/artikeldetails/article/208/malerwinkel-auf-gezaehnten-kunstwerken-made-in-perleberg.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/21467