Thema: Sondertarife im Grenzbereich Deutschland, Österreich, Schweiz
epem7081 Am: 09.11.2019 20:16:28 Gelesen: 42881# 53@  
Hallo zusammen,

nach Studium der vorhergehenden Beiträge glaube ich hier eine weitere bemerkenswerte Variante aus dem Kleinwalsertal (1) präsentieren zu können.



Es handelt sich um einen Brief der Gemeinde Mittelberg vom 10.10.1991 der an das Österr. Generalkonsulat in D-8000 München geschickt wurde. Der Stempelkopf im AFS trägt nur den Ortsnamen RIEZLERN, KLEINWALSERTAL ohne Postleitzahl. Dafür finden sich im Werbeklischee und in der Absenderangabe neben dem Wappen beide Postleitzahlen: A-6991 für Österreich und D-8984 für Deutschland.

Eventuell wurde bei einem ersten flüchtigen Hinsehen der Brief als Inlandspost angesehen. Beim zweiten Hinblick wurde mit Zieladresse in der BRD die Berechtigung als Sondertarif erkannt und mit einem gesonderten Stempel zur Wirkung gebracht?

Immer wieder spannend, was bei den Stempeln an Überraschungen auftreten kann, meint
Edwin

(1) https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinwalsertal
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/986
https://www.philaseiten.de/beitrag/214804