Thema: Schweiz: Die 26 Schweizer Kantone auf Stempeln der Schweiz
10Parale Am: 10.11.2019 17:42:48 Gelesen: 14464# 42@  
@ Heinz 7 [#17]

Ich freue mich hier über jeden einzelnen Beitrag. Nicht mal eine Woche hat es gedauert und wir haben hier tatsächlich alle Kantone der Schweiz aufgezählt bekommen. Besonders gefallen mir die Belege, die zeigen, dass in manchen Kantonen mehrere Amtssprachen herrschen wie in Graubünden, wo wir dann auch Stempel in verschiedenen Sprachen finden. Es stellt sich ja auch immer wieder die Frage, wie lange gehören die Kantone schon zur Eidgenossenschaft und wer kann sehr frühe Stempelverwendungen mit Kantonsnamen zeigen.

Ich zeige aus meiner Sammlung hier noch eine Postkarte, die am 7.IX.04 in Andermatt im Kanton URI abgestempelt wurde und ins schöne Plauen im Vogtland lief, wo sie nur einen Tag später ankam. Mich wundert immer wieder die Schnelligkeit der Post zu jener Zeit.

Auf der Rückseite sehen wir einen Wasserfall bei der Teufelsbrücke entlang der Gotthardstrasse. Diese Brücke soll schon im Jahr 1230 als hölzerne Brücke errichtet worden sein, später durch eine Steinbrücke ersetzt. Sie überquert die Reuss.

Von Uri ins Vogtland, man findet wohl nicht so schnell einen 2.ten Beleg.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13400
https://www.philaseiten.de/beitrag/214900