Thema: Philatelistische Literatur: Zu teuer, zu billig ?
Heinz 7 Am: 10.11.2019 22:05:01 Gelesen: 15320# 31@  
Wem jemals dieses Briefmarkenalbum vorliegt, soll es sorgfältig behandeln!



Es ist eines der wenigen noch erhaltenen Briefmarken-Alben der frühesten Zeit. Justin Henri Lallier gab 1862 das erste Briefmarken-Album heraus. Dieses hier ist zwar nicht die Erstauflage (1862), sondern eine der nächsten Auflagen, 1863. Lallier gab 1862-1873, seinem Todesjahr, nicht weniger als 13 Auflagen seines Albums heraus!). Auch diese Ausgabe, 1863 ist sehr selten.

Dieses Album wurde 2011 von Postiljonen angeboten, für Euro 20'000 (198. Auktion). Wir wissen natürlich nicht, wieviel die Marken, welche zahlreich darin enthalten waren, wert waren, aber der Käufer bezahlte für das Album (mit den Marken) den geforderten Ausrufpreis von Euro 20'000.

Lallier-Albums kommen nur sehr selten auf den Markt. Den "richtigen" Preis dafür zu bestimmen, ist darum sehr schwierig. Aber... er ist auf jeden Fall hoch.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6658
https://www.philaseiten.de/beitrag/214940