Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 11.11.2019 22:47:30 Gelesen: 309286# 773@  
@ Heinz 7 [#772]

Das ist ja wirklich eine aufregende Entdeckung. Nur gut, dass das Originalbild von Lukas Cranach dem Älteren nun dem Publikum präsentiert wird, wie es der Maler auch gemalt hatte. Die Post hatte damals, kurz vor dem Prager Frühling, der auch seine Auswirkungen in Bukarest zeigte, tatsächlich unbemerkt zensiert.

Mir fällt jetzt erst auf, dass die liebe Venus gar nicht so nackt ist, sondern eine Halsband mit einem sehr großen Kreuz trägt. Die römische Göttin der Liebe, des erotischen Verlangens und der Schönheit wurde hier vom Künstler christianisiert.

Auf jeden Fall eine sehr anmutige Figur und der kleine Amor bringt Bewegung ins Bild.

Doch zurück zur Philatelie:

aus den vorangegangenen Diskussionen um die 81 Parale habe ich noch einiges gut zumachen. So flog die Tage ein Paket mit mehreren Auktionskatalogen in mein Haus, ohne dass ich diese bestellt hätte. Umso mehr war natürlich meine Freude. Anfang Dezember wird in Zürich ein 81 Parale Marke versteigert und die ist nun zweifellos echt und ein wunderbares Studienobjekt auch für alle, die diese Marke nicht kaufen können. Denn nur einer wird sie kaufen, das steht fest. Nun, der Ausruf steht bei 30.000,-- Schweizer Franken und ich denke, die Marke wird einiges mehr bringen.

Otto E. Stiedl - Fritz Billig nennen in Ihrem Handbuch RUMÄNIEN I 10 Punkte, woran man eine echte 81 Parale Marke erkennt. Ich grefe mal wahllos Punkt 3 heraus "Punkt nach rechter Sternspitze". Wie wir sehen, hat diese von Herrn Heimbüchler 2010 zertifizierte Marke genau diesen Punkt nach der rechten Sternspitze. Bei der von mir gezeigten Fälschung in [#765] ist dieser rechte Punkt gar nicht vorhanden.

Ich bin so froh, dass ich am 4. Dezember an der Auktion teilnehmen könnte, sie beginnt allerdings erst ab 17:30 Uhr.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/215017