Thema: Stempel heute vor 100, 150, 200 Jahren usw.
volkimal Am: 12.11.2019 09:29:17 Gelesen: 241278# 326@  
Hallo zusammen,

von mir heute ein Dienstsiegel als Ortsnotstempel vom 12.11.1919 aus Dinklage:



Der Stempel hat zwar kein Datum, aber der 12.11. ist mit Kopierstift neben den Marken notiert. Daher wurde der Stempel eindeutig heute vor 100 Jahren abgeschlagen.

Horst Lüddicke schreibt dazu im Infla Heft 241 (März 2011):

Ein wenig bekanntes Kapitel der Behelfsentwertungen wurde in den Jahren 1919-1920 aufgeschlagen, als die Rädertypenstempel umgearbeitet werden mussten. Im Stempel fehlte die Jahreszahl "2". Der Stempel musste zur Umarbeitung in die Reparatur gegeben werden. Einige Postämter waren nur mit einem Postaufgabestempel ausgerüstet. Dieses betraf vor allem Postämter III. Klasse und Postagenturen. In den Postämtern war man gezwungen, die anfallende Post mit Behelfsstempeln zu entwerten. Dabei kamen verschiedenartige Behelfsstempel zum Einsatz.

Er listet als Behelfsentwertungen auf: Dienstsiegel, einzeilige bzw. zweizeilige Gummistempel (Päckchenstempel), handschriftliche Entwertungen und stumme Stempel (Korkstempel).



Bei diesem Abschlag eines Stempels aus Dinklage aus dem Jahr 1926 [1] kann man gut erkennen, dass die "2" der Jahreszahl ursprünglich nicht im Stempel war und nachträglich eingesetzt wurde. Sie ist kleiner als die anderen Ziffern.

Viele Grüße
Volkmar

[1] http://www.ansichtskarten-center.de Suchbegriff: Dinklage
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12269
https://www.philaseiten.de/beitrag/215032