Thema: Italien: Bedarfspost 1945 bis heute
filunski Am: 12.11.2019 14:37:11 Gelesen: 67123# 121@  
@ epem7081 [#120]

Hallo Edwin,

ganz sicher ein sehr außergewöhnlicher Beleg den mit Sicherheit die meisten "Philatelisten" in der Rundablage entsorgt hätten ohne seine Außergewöhnlichkeit zu erkennen! ;-)

Du hast das Wichtigste ja schon richtig erkannt. Der handschriftliche Vermerk lautet "MALFUNZIONAMENTO ETICHETTATRICE" also ungefähr "Funktionsstörung Etikettendrucker". Etichettatrice ist der Labeldrucker (Tischgerät) in den italienischen Postämtern der diese Labels (Etichette) zur Freimachung von Postsendungen auswirft:



Dieses Gerät funktionierte an diesem Tag nicht und die Sendung hat 14,40 € Gebühr gekostet. Nun gibt es schon seit mehreren Jahren in ganz vielen italienischen Postämtern keine oder kaum mehr Briefmarken und selbst wenn, haben die Angestellten oft keine Lust diese in solchen Fällen aufzukleben (wären ja einige gewesen um auf den Betrag zu kommen). Also sozusagen handschriftlicher "Gebühr bezahlt Vermerk", Tagesstempel dazu (Gebühr bezahlt Stempel gibt es ja schon lange nicht mehr) und "ab die Post". Italienisch, praktisch, unkompliziert und hat ja auch geklappt!

Interessanter Beleg!

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9416
https://www.philaseiten.de/beitrag/215044