Thema: DDR Dauerserie Wilhelm Pieck
hannibal Am: 13.11.2019 12:53:33 Gelesen: 52546# 121@  
Hallo Thomas,

die DDR 254 ba ist in der Tat in postfrischer Erhaltung bei Michelnotierung von 250€ (Farbe "lebhaftrötlichbraun" -normales Papier-) doch wesentlich seltener zu finden als 254 bb, cb oder cc. Für mich ist die Farbe sicher und unstrittig. Gegenüber der a-Farbe und bb sicher abgrenzbar, auch gegenüber der a durch das weniger durchscheinende Papier.

Viele Sammler und Händler haben sich damals wohl gleich nach Ausgabe mit der a-Farbe eingedeckt und die ba und bb sind unerkannt verbraucht worden. In meiner langen Beschäftigung mit der Dauerserie(DS) Pieck ist bei der ba bisher erst ein gestempeltes Druckzeichen in meiner Sammlung gelandet. Für ausführliche Informationen zur DS Pieck kann ich die CD von Gerhard Horn "Meine Erfahrungen mit der Dauerserie Pieck" absolut empfehlen.

Viele Grüße
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2868
https://www.philaseiten.de/beitrag/215110