Thema: (?) (8) Deutsches Reich Zeppelinpost: Portobestimmung von Belegen
Belgiensammler Am: 13.11.2019 17:34:31 Gelesen: 4364# 1@  
Zeppelinbriefe

Hallo Freunde,

ich habe da eine knifflige Frage:

Im Postgebührenhandbuch für Gebühren Zeppelin Sonderfahrten steht bei vielen Fahrten z.B. der Vermerk mit Luftschiff Graf Zeppelin bis Lakehurst oder Los Angeles. Was war denn nun, wenn so ein Brief an einen Empfänger in Boston oder sonst einen Ort in den USA adressiert war?

Im Verein gab es da eine heiße Diskussion. Es wurde behauptet, dass der Absender die Beförderungsgebühr in den USA dann in USA-Marken auf dem Brief verkleben musste. Es wären dann 2 Frankierungen notwendig gewesen, die deutsche in Zeppelinmarken und die in den USA in USA-Marken. Ist das Wahrheit oder Humbug? Gibt es eigentlich solche Briefe?

Ich bin sehr gespannt, was da rauskommt.

Im Voraus schon vielen Dank für die Mühe.
Karl
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13432
https://www.philaseiten.de/beitrag/215130