Thema: (?) (8) Deutsches Reich Zeppelinpost: Portobestimmung von Belegen
buzones Am: 13.11.2019 22:24:01 Gelesen: 4306# 2@  
@ Belgiensammler [#1]

Hallo Karl,

die bei Zeppelin-Sonderfahrten beförderten Briefe und Postkarten wurden nach der Landung der Post des jeweiligen Landes übergeben, die dann die weitere Beförderung zum eigentlichen Empfänger übernahm. Hierfür wurden keine gesonderten Gebühren fällig, diese waren mit der Gesamtgebühr für die Beförderung per Luftschiff bereits abgegolten.

Steht übrigens auch im (Michel-)Postgebührenhandbuch unter Sonderfahrten. Zitat: Alle Gebührenangaben sind Gesamtgebühren in alle Länder. Falls innerhalb der USA die Weiterbeförderung per Luftpost zum Empfänger gewünscht war, so "erhöhte sich die Gesamtgebühr gemäß der Luftpostgebührenliste".

Mit philatelistischen Grüßen
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13432
https://www.philaseiten.de/beitrag/215157