Thema: Literatur: Handbuch Ortsnotstempel - Verwendete Abkürzungen
GSFreak Am: 15.11.2019 17:25:25 Gelesen: 1713# 3@  
@ filunski [#2]

Da hilft doch wikipedia weiter:

Zweigpostämter waren Amtsstellen, die je nach dem Dienstumfang zwischen Zweigpostämtern K, L und M unterschieden wurden. Die Zweigpostämtern K und L waren einem Hauptamt, die Zweigpostämter M im Allgemeinen einem Abrechnungspostamt, die Zweigpostämter M eines Landpostgebiets aber einem Leitpostamt unterstellt. Die Vorsteher der Zweigpostämter K und L waren Berufsbeamte, die Leiter der Zweigpostämter M Angestellte mit der Amtsbezeichnung Zweigpostamtsvorsteher. Die Dienstabwicklung und Kassenführung der Zweigpostämter M regelte sich nach der „Dienstanweisung (DA) für ZwPÄ M und PST.I“.

Gruß Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13440
https://www.philaseiten.de/beitrag/215262