Thema: Bund: Unbekannte Briefmarken bestimmen
umdhlebe Am: 16.11.2019 12:07:21 Gelesen: 7868# 16@  
@ feuer5170 [#15]

Hallo Norbert,

da möchte ich die kritisierten Institutionen aber in Schutz nehmen: Die Informationen über die gezeigte Abbildung sind sehr spärlich. Z.B. gibt es keine Angaben zum Papier und zum Druck, eventuelle Wasserzeichen etc. Auf die zweifelhaft aussehende Zähnung wurde bereits hingewiesen. Ohne die Marke vorliegen zu haben, sind weitere Aussagen schlichtweg nicht möglich.

Die genannten Institutionen haben nur Informationen über offiziell veranlasste Drucke. Wenn es sich nun genau darum nicht handelt - nehmen wir mal an, es handelt sich um eine Phantasieabbildung, die seinerzeit in irgendeiner Zeitschrift abgebildet war, dann ausgeschnitten und betrügerisch als Briefmarke verwendet wurde - woher sollen diese Institutionen dann aufklärende Informationen nehmen?

Ehrlich gesagt, halte ich ein Phantasieprodukt für am wahrscheinlichsten. Und wenn es wirklich aus den 1960er Jahren stammt und ein Einzelfall ist, gibt es keine Möglichkeit, darüber irgendetwas herauszufinden, sofern man nicht selbst der seinerzeitige Urheber war.

umdhlebe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13216
https://www.philaseiten.de/beitrag/215344