Thema: Ganzsachen mit Wertstempelzudruck
wuerttemberger Am: 11.11.2009 13:04:41 Gelesen: 54111# 26@  
@ die_ganzsache [#25]

Michel und Logik - das ist ein weites Feld.

Die neue Bearbeitung habe ich nicht mehr mitbekommen, da ich Ganzsachen schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr intensiv sammle.

Die PZD2 wirst Du wohl für immer vergeblich suchen, weil es einen 5 Pfennig Wertstempel in grün 1875 noch gar nicht gab. Das ist ein Fehler, den es auch schon im Borek Ganzsachen Spezialkatalog Deutschland 1850-1932 gab. Abschreiben ist doch nicht immer so einfach und birgt so manche Tücke - das lernt meine 8jährige Tochter in der Schule auch gerade.

Gut bearbeitet, aber ohne ordentliche Abbildungen, wurde es im Neuen Ganzsachen-Katalog vom BGSV aus dem Jahre 1957. Dort habe ich keine Fehler entdeckt.

Ansonsten ist es löblich, dass eine Umgruppierung erfolgt ist. Die Preisansätze sind allerdings so, dass ich bei einigen Stücken ohne zu Zucken den vollen Katalogpreis zahlen würde.

Gruß

wuerttemberger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1941
https://www.philaseiten.de/beitrag/21541