Thema: (?) (46) Bund Ganzsachen Umschläge (U) nach Michel-Katalog
Michael Mallien Am: 18.11.2019 22:29:17 Gelesen: 20121# 14@  
@ ligneN [#13]

Vielen Dank für die Infos!

Ich komme heute zu einer weiteren Ausgabe mit dem Wertstempel Bergpark Wilhelmshöhe zu 47Pf/0,24€. Der U 11 ist, wie der U 7 eine Aufbrauchsausgabe des U 5. Die Vorausentwertung unterscheidet sich zu der des U 7, die im Rastertiefdruck aufgedruckt worden war. Beim U 11 ist sie im Offsetdruck aufgedruckt. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Position der Vorausentwertung. Sie variiert beim U 11, während sie beim U 7 immer gleich ist.

Hier ein U 11 A (ohne Fenster):



Vom Fensterumschlag U 11 B gibt es zwei Varianten:
- U 11 Ba ohne Aussparung des Innendrucks am Fenster
- U 11 Bb mit Aussparung des Innendrucks am Fenster

Letzterer wurde aus dem U 5 B hergestellt. Hier ist ein zum Standardbrief auffrankiertes Exemplar des U 11 Bb mit Stempel vom 10.10.2002:



Der Ursprung des U 11 Ba ist, soweit ich weiß, nicht bekannt. Er wird mit 500,- Micheleuro sehr hoch bewertet.

Die mir vorliegenden Exemplare des U 11 A und U 11 Bb weisen wieder die schon beim U 5 und U 7 beobachteten Varianten der Farbe des Innendrucks und der Position des Posthorns auf (vgl. Beiträge [#6] und [#9]).

Der Verkauf erfolgte an Geschäftskunden mit Papierzuschlag bei einer Abnahme von 1000 Stück. Abonnenten wurden nicht beliefert.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13161
https://www.philaseiten.de/beitrag/215584