Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
bernhard Am: 20.11.2019 17:52:12 Gelesen: 424941# 662@  
@ filunski [#660]

Hallo zusammen,

ich habe einen Spezial-Katalog von Franz Drabick, "Deutsche Sondermarken und ihre Stempel" von 1961.

Zum Stempel Schwarzenbek:

In der Tat sieht der Stempel absolut gleich aus, bis auf den UB.

Möglich wäre, die beiden Stempel wurden zeitgleich gefertigt, der ohne UB versehentlich nicht im Auslieferungsbuch abgeschlagen. Durch das Gravieren mit einer Graviermaschine ist die Stempelinschrift fast gleich, da die eingestellte Vorlage für 2 Stempel genutzt wurde.

Es existierte bereits ein Handrollstempel mit UB "a", deshalb dieser aptiert.

Ein bereits vorhandener Handstempel (Faust- oder Hammerstempel) mit UB "a" stellt überhaupt kein Problem dar, da keine Verwechslungsgefahr besteht.

Viele Grüße,
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/215707