Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 21.11.2019 23:25:33 Gelesen: 423975# 666@  
@ mumpipuck [#665]

Hallo Burkhard,

sehr interessant, deine Ausführungen zu den Schwarzenbek Stempeln.

Bleibt also erst mal noch weitere Beispiele des Handrollers aus der Zeit 1949 bis frühe 50er Jahre zu finden. Angesichts der immer schon erfolgten, gründlichen Vernichtung solcher Belege, wird das nicht ganz einfach sein.

In der Zwischenzeit von mir einen echten Bedarfsbeleg, der wohl auch nur überlebt hat, weil er schon früh in einer Sammlung gelandet war. Eine Drucksache der Zeitung für Ostpommern, ein recht großes Kuvert (ungefähr DIN A4), die mehrfach gefaltet in einem Ordner die letzten Jahrzehnte überlebte:



Ein Poststück, typisch für eine Handrollstempel-Entwertung, groß und wahrscheinlich auch gut befüllt.

Darauf, sogar recht gut "abgerollt" ein sehr schöner Handrollstempel aus Stolp, hier etwas größer:



Der Stempel selbst war recht lange im Einsatz (von 1928 bis 1934 und dann mit aptiertem Stern noch bis 1939). Auch bei Bochmann aufgeführt, gar nicht mal so hoch bewertet (wohl wegen der langen Einsatzzeit), aber finden muss man ihn doch erst mal. ;-)

Dieser Handroller gehört mit zu den ersten Handrollstempeln als Gelegenheitsstempel und entstammt noch der ersten Klüssendorf Fabrikationsserie von Handrollstempeln (fünf flache Wellen als Entwerter, hier mit dem Werbebild und -text).

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/215797