Thema: (?) (17) Alliierte Besetzung: Kuriose Belege
GSFreak Am: 21.11.2019 23:42:49 Gelesen: 5155# 15@  
Hier eine 6 Rpf. Ganzsachen-Karte P 905 aus der Britischen Zone mit zugeklebter 6 Rpf. Gemeinschaftsausgabe (aus zwei Teilen zusammengesetzt!?!?), verwendet am 27.06.1946 in Mainz (Französische Zone). Portogerecht, da zweite Portoperiode. Da diese Freimachung in der Französischen Zone nicht gültig war, erfolgte der Stempelabschlag links neben den Marken. Die Karte scheint aber dennoch anstandslos nach Hamburg gelaufen zu sein. Die handschriftliche Notiz unterhalb des Wertstempels der Ganzsache deute ich nämlich als Ankunftsvermerk (1.7.46) des Empfängers.

Was bedeutet die kleine blaue 5 mit Halbkreis? Die Rückseite der Karte bringt die Lösung. Der Absender hat die Karten an seine Eltern durchnummeriert. Es ist die 5. Karte. So eine Durchnummerierung hatte den Sinn festzustellen, ob eine Karte auf dem Postweg verloren gegangen ist. Es ist also kein postalischer Vermerk, wie ich beim ersten Draufgucken vermutete (aus einer 1 Euro Wühlkiste beim Grßtauschtag in Koblenz am letzten Sonntag).



Gruß Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1466
https://www.philaseiten.de/beitrag/215798