Thema: Ganzsachen mit privaten Zudrucken
die_ganzsache Am: 12.11.2009 12:31:37 Gelesen: 316635# 89@  
Zwei seltene Karten aus der Zeit direkt nach dem 2. Weltkrieg. Für Berlin und Brandenburg wurden die Bären-Ganzsachen verausgabt.

P 3 und P 4 wurden anläßlich der Warenmustermesse in Köpenick im Dezember 1945 mit einem vorderseitigen Zudruck versehen - dieser wurde auf verschiedenen Papiersorten der Urkarte in unterschiedlichen Farben gedruckt; in blau, rot, grün, violett und lila sind sie relativ häufig anzutreffen. In braun jedoch wurde nur eine sehr kleine Zahl von Karten bedruckt, nach unbestätigten Angaben sollen es je 20 Exemplare gewesen sein. Diese Karten wurden an besondere Persönlichkeiten verteilt.



P 3 mit BRAUNEM Zudruck



P 4 mit BRAUNEM Zudruck

Gruss
Joachim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1674
https://www.philaseiten.de/beitrag/21591