Thema: Aptierte Stempel
bernhard Am: 24.11.2019 09:52:46 Gelesen: 328875# 725@  
@ calliostoma [#722]

Hallo Dirk,

leider spüre ich in deinem Beitrag schon eine leichte Emotionalität. Aber sorry, hier bin ich überhaupt nicht deiner Meinung.

Technisch unmöglich (?): Schon vor weit über 100 Jahren gab es schon Tagesstempel mit auswechselbarer Ortsbezeichnung. Warum sollte es technisch nicht möglich sein in einem Streckenstempel beispielsweise eine Vertiefung einzufräsen, 2-3 Gewindebohrungen einzubringen und eine gehärtete Einsatzplatte mit Streckenbezeichnung zu befestigen? Gerade im oberen Bereich war dies unproblematisch, da dieser Bereich nicht geschwächt war von der Ausnehmung für die Typenräder. Wie genau dies technisch bewerkstelligt werden konnte oder ausgeführt wurde weiß ich nicht, die vorgetragene Möglichkeit ist nur eine Vermutung.

Man darf ja auch noch davon ausgehen, dass diese Änderungen nicht nachträglich in einen fertigen Stempel eingebaut wurden, sondern in einen Versuchsstempel, der ggfs. darauf vorbereitet wurde und ggfs. an verschiedenen Stellen verstärkt oder anders ausgebildet war. Technisch unmöglich gibt es bei diesen Stempeln nicht! Es gab nur die Kostenfrage und die Langlebigkeit!

Die beiden Stempel-Abbildungen im Beitrag [#721] sind nicht von Gleichmann, sondern von Braungardt gefertigt worden.

Die Fa. Braungardt hatte Jahrzehntelange Erfahrung in der Fertigung von Bahnpost-Stempeln und insbesondere in der Fertigung von Stempeln mit auswechselbaren Ortsbezeichnungen.

Fehlbestellung (?): Wie sollte diese von dir vermutete „Fehlbestellung“ ausgesehen haben? Wurden 1 oder 2 Stempel bestellt? Sicher 2. Mit gleichem UB? Und wie sollten da plötzlich unterschiedliche Streckenbezeichnung reinkommen, wenn nicht ausdrücklich so bestellt? Da dies nicht die ersten gefertigten Bahnpoststempel von Braungardt waren, hätte die Firma sicherlich Rückfrage gehalten, wenn die Bestellung nicht eindeutig gewesen wäre.

Original-Stempel: Ich dem von dir aufgeführten Museum war ich bisher nicht, auch besitze ich selbst keinen Original-Bahnpoststempel. Ich besitze aber andere Original-Poststempelgeräte und Fotos von Original-Bahnpoststempel. Auch habe ich Original-Bahnpoststempel schon in div. anderen Postmuseen gesehen.

Wir reden hier nicht über die Masse der Bahnpoststempel, diese sind unbestreitbar fest graviert, sondern nur von Ausnahmen, versuchsmäßig angefertigt. Das Bedürfnis war schließlich da und ähnliche – nicht nach Norm gefertigte Stempel – wurden ja auch hergestellt!

Sicher konnten sich diese nicht durchsetzen, ggfs. waren sie auch zu teuer in der Herstellung und nicht langlebig genug.

Einen Teil der im Kopf gehabten Dokumente habe ich zwischenzeitlich gefunden, anderes suche ich noch und werde es demnächst vorstellen. Bisher ist es so, dass kein hundertprozentiges Ergebnis geliefert wird, nur die Theorie wird stark erhärtet.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/215962