Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 24.11.2019 10:20:17 Gelesen: 897193# 1274@  
@ juju [#1273]

Möglicherweise ein sehr regionaler Dienstleister, der ein wenig auf Möchtegern-Privatpostkonzern getrimmt wurde?

Als "Möchtegern" würde ich den Unternehmer jetzt nicht titulieren wollen. Grundsätzlich kann jeder Deutsche eine Lizenz für einen Briefdienst bei der Bundesnetzagentur beantragen (wenn auch sonstige Anforderungen erfüllt werden). Dabei entstehende Unternehmen reichen von einer Ein-Mann-Unternehmung bis hin zu Unternehmen mit mehreren 100 Arbeitsplätzen.

Die mit simplen Strichen imitierte Codierung auf beiden Labeln spricht dafür. Dieser Briefdienst war dann möglicherweise nur regional aktiv (bsp. nur Stadt Waldshut) und hatte kein Abkommen mit weiteren Privatpostanstalten oder der DPAG.

Die Handynummer spricht m. E. ebenfalls dafür, und eine Website kann sich heute jeder sehr günstig oder kostenlos erstellen.

Das wäre das m. E. Wahrscheinlichste was mir derzeit in den Sinn kommt.


Ich halte das gesuchte Unternehmen auf dem ersten Blick auch eher für einen (sehr) kleinen Fisch. Daher nochmals die Frage an alle: Wer kennt diesen Briefdienstleister bzw. weiß mehr? Der Verweis auf Waldshut stellt lediglich eine Vermutung dar.

Grundsätzlich ist auch nicht auszuschließen, dass es sich bei dem Unternehmen "mriesh courier service" um einen Kurierdienst handelt. Kurierdienste benötigen keine Lizenz der Bundesnetzagentur.

Danke.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/215965