Thema: Niedergang der Philatelie – Symptom kulturellen Wandels
22028 Am: 24.11.2019 11:24:53 Gelesen: 3919# 3@  
@ Wim Ehlers [#1]

Auch die Freizeitbeschäftigungen der Menschen sind Ausdruck kultureller Entwicklungsstadien. Mit ihren Veränderungen beobachten wir nicht weniger als einen Aspekt kulturellen Wandels. Ein Beispiel ist Niedergang der Philatelie, der in den frühen 1980er Jahren begann, zuerst verhalten, dann sich immer schneller verstärkend. Inzwischen ist Briefmarkensammeln out. Übrig geblieben sind forschende Sammler; die Philatelie ist ein Teil der Geschichtswissenschaft.

Dem geänderten Freizeitverhalten entgegenzuwirken ist die Herausforderung. Es sind ja ncht nur die Briefmarkensammler die weniger werden, ALLE regionalen und oftmals überregionale Vereine haben Nachwuchsprobleme und dies ist nicht nur auf Briefmakresammlervereine bezogen. Frage mal die Kleintier-/Taubenzüchter, Sportvereine etc.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13493
https://www.philaseiten.de/beitrag/215977