Thema: Indien: Indische Staaten Alwar: Marken bestimmen
umdhlebe Am: 24.11.2019 14:03:35 Gelesen: 3256# 4@  
@ katzerich [#1]

Kurze Ergänzung zu den Angaben von Martin de Matin [#3] und Volkimal [#2]: es handelt es sich um die erste von insgesamt zwei Ausgaben von Alwar, die bis zum 1. Juli 1902 gültig war. Ausgegeben wurde sie unter der Herrschaft des Maharao Raja names Mangal Singh, der von 1874 bis 1892 herrschte (ab 1889 als Maharaja).

Die lange Verausgabungszeit der beiden Werte (die Marke zu 1 Anna hat bräunliche Farbtöne) führt zu relativ geringem Katalogwert (Stanley Gibbons gibt 1,10 £ an), weil die Marke grundsätzlich nicht selten ist. Die vorliegende ist aber ein schönes OR-Eckrandstück, und der Stempel lädt zu weiteren Recherchen ein.

Die Marke wurde in Steindruck hergestellt, die etwas besser bewerteten ersten Drucke hatten Stahl- und grünblaue Töne.

umdhlebe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13492
https://www.philaseiten.de/beitrag/215990