Thema: Altdeutschland Sachsen: Schöne Belege
Heinz 7 Am: 24.11.2019 16:06:14 Gelesen: 11090# 22@  
@ bayern klassisch [#19]

Lieber Ralph,

auf Deine Frage kenne ich die Antwort leider nicht.

@ olli0816 [#20]

Oliver,

schön, dass Du uns Deinen ersten Beleg zeigst. Es ist ein sehr schöner Brief.

@ Totalo-Flauti [#21]

Super, wenn ein Brief 384 Jahre (!) nach seiner Verwendung uns noch seine Geschichte erzählen kann! Die Philatelisten haben sehr viel Geschichtskenntnisse beitragen können in den letzten 100 Jahren, als die postgeschichtliche Bedeutung der Briefe auch ins Zentrum des Interesses der Philatelisten rückte.



Anbei zeige ich einen weiteren Brief aus dem neuen Auktionskatalog zur 2. Auktion Erivan Haub vom 14-12-2019 (Los 265). Ein Brief von Leipzig nach Warschau mag zwar nicht besonders selten sein, aber eine so schöne Dreifrabenfrankatur findet man doch nur selten.

@ hajo22 [#17]

Hajo hat sich gewünscht, dass wir hier weitere Belege einstellen, und diese wenn möglich auch erklären. Ich kann hier nicht mit eigenen Kenntnissen glänzen, sondern schreibe einfach ab, was im Auktionskatalog steht:

... auf eingeschriebenem Faltbrief der 2. Gewichtsstufe nach Warschau. Der Brief ist portogerecht frankiert mit 6 Neugroschen Vereinsporto, 2 Neugroschen Rekommandationsgebühr und dem russischen Anteil von 12 Neugroschen (zweifache Briefgebühr (= 6 Neugroschen), die für die Rekommandation verdoppelt wurde).

Ich wundere mich, dass eine Dreifarben-Frankatur von ca. 1856 (keine genaue Jahresangabe vorhanden) mit einem Ausruf von nur Euro 800 angeboten wird. Es gibt da einige Briefmarken-Länder, da wären solche Preise undenkbar; da wäre ein vergleichbarer Brief sicher teurer.

Sachsen-Sammler: aufgepasst!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12073
https://www.philaseiten.de/beitrag/216004