Thema: Niedergang der Philatelie – Symptom kulturellen Wandels
jmh67 Am: 24.11.2019 16:48:41 Gelesen: 3815# 4@  
Eine weitere Facette: Zur Kultur gehört auch die Kommunikation, und das geänderte Kommunikationsverhalten (Telefon, E-Mail, SMS, WhatsApp und so weiter) hat dazu geführt, dass die Briefmarke im Bewusstsein der Menschen immer weiter ins Hintertreffen gerät. Was man kaum kennt, wird auch wenig gesammelt.

Noch ein paar Gedanken zur Vielschichtigkeit des Problems:

@ Wim Ehlers [#1]

Philatelie war immer schon historisch "angehaucht", man kann ja sammelnderweise nur das studieren, was in der Vergangenheit geschaffen wurde, selbst mit einem Neuheitenabonnement, denn die Neuheiten bleiben ja nicht ewig neu. Nur ist der historische Aspekt jetzt (wie ich meine, endlich) mal explizit genannt worden.

@ nagel.d [#2]

Die Pressemitteilung stellt m. E. richtig fest, dass eben das den Postverwaltungen unterstellte Einnahmedenken für den Niedergang der Philatelie mit verantwortlich gemacht werden kann. Welche Sammler, die nicht einfach nur ihre Alben füllen, möchten wirklich noch dieser Flut folgen? Kein Wunder, dass viele die Notbremse ziehen. Auch Enttäuschungen wegen nicht erfüllter Versprechen hinsichtlich Wertsteigerung spielen sicher eine Rolle. Vielleicht ist die große Zahl von Neuausgaben auch ein Versuch, die Abonnenten beschäftigt zu halten, damit sie nicht auf die Idee kommen, diese zu hinterfragen? Mag ein wenig nach circulus vitiosus klingen, aber Marketing überhaupt will mir nicht immer logisch erscheinen.

@ 22028 [#3]

Nicht alle Sammler sind Mitglieder von Vereinen. Schreiber dieses ist es auch nicht. Meine Klubs heißen Philaseiten, Stamporama, Philaforum etc. Nichtsdestoweniger sind mir in Wohnortnähe funktionierende Jugendgruppen und engagierte Jungsammler bekannt. Auch für andere Hobbies gibt es durchaus Nachwuchs. Nur fehlt es allgemein an jungen Leuten. Wo niemand ist, kann auch niemand sich interessieren oder gar organisieren.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13493
https://www.philaseiten.de/beitrag/216005