Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 25.11.2019 20:08:44 Gelesen: 616089# 1720@  
Hallo Sammlerfreunde,

Franko Brief vom 26.3.1863 aus Gunzenhausen von Emanuel Förster spediert nach Wallendorf bei Sonneberg an Albert Heubach.

Zum Gut Wallendorf gehörten auch eine Schneidemühle, die Mahlmühle, der Dorfkrug, das Brauhaus und die Hufschmiede. Im 19. Jahrhundert war das Gut von Kommerzienrat Albert Heubach aufgekauft worden, der zeitgleich auch Anteile der Porzellan-Manufaktur in Wallendorf erworben hatte. Die landwirtschaftlichen Erträge des Rittergutes waren gering, daher wurden Schafe und Pferde gezüchtet bis ein Großbrand die Scheunen und die Ernte vernichtete. Heubach fehlte das Geld die Schäden zu beheben.

Für das Franko nahm man eine Bayern Nr. 10a zu 6 Kreuzer und gestempelt wurde mit Bahnpoststempel - was hat es mit dem blauen T in der mitte auf sich ?

Auf der Rückseite Einkresistempel Bahnhof Coburg (Feuser 086) Zweikreisstempel Sonneberg (Feuser 468) und Einkreisstempel Wallendorf (Feuser 521).

Gruß Rainer



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/216113