Thema: DDR: Kauf von Neuheiten und Sperrwerten am Postschalter
epem7081 Am: 26.11.2019 07:35:11 Gelesen: 12093# 1@  
Hallo zusammen,

in zunehmendem Maße erkenne ich an meinen in letzter Zeit erworbenen alten DDR Belegen, dass auch das Sammeln der Postwertzeichen in der DDR eine höchst politische Angelegenheit gewesen sein muss. Eine straffe Organisation der Sammler diente wohl nicht nur dem problemlosen vollständigen und zeitnahen Erwerb der Sammelobjekte, sondern scheint mir auch einen kontrollierenden Charakter gehabt zu haben. Einfach zum Postamt zu gehen und die gewünschten Marken in beliebiger Anzahl zu kaufen war anscheinend undenkbar. Ein Tauschverkehr mit dem Ausland wurde zu einem Politikum zolltechnischen Zugriffs.

Unhaltbar haben wir im Westen, vielleicht auch im Osten?, das Thema „Sperrwerte“ [1] empfunden. Einzelne Werte eines Satzes (wegen niedriger Auflagenhöhe) zu Preisen erheblich über Nominalwert (!) zu veräußern. Bei den Blockausgaben ist es oft das ganze Gebilde gewesen; .z.B. Friedrich-Engels-Block oder Kosmonauten-Block. Haben eigentlich eingetragene Sammler in der DDR diese Marken zum Nominalpreis bekommen?



Diese Politik konnte nicht folgenlos bleiben. So wird im Michel-Deutschland 1972 bei diesen Marken eine besondere Kennzeichnung angebracht und dazu vermerkt: Die von einer Kommission der Fédération Internationale de Philatélie (FIP) aufgeführten sogenannten schädlichen Ausgaben, die auf internationalen Briefmarken-Ausstellungen nicht gezeigt werden dürfen, sind im vorliegenden Katalog nach der Nummerierung mit dem Zeichen ♦ versehen. (Seite 219) und an anderer Stelle: Die in der Deutsche Demokratischen Republik in einer niedrigen Auflage verausgabten und an den Postschaltern nicht frei erhältlichen sogenannten „Sperrwerte“ erhalten im Michel-Katalog Preisangaben in Kursivschrift, da diese Marken starken Schwankungen unterworfen sind und die Preise nicht genau festgelegt werden können. (Seite 225).

Soweit die damaligen Probleme einer leidenschaftlichen Sammeltätigkeit dieses Gebietes.

Einen nunmehr problemlosen Zugriff auf die begehrten Sammelobjekte wünscht allen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sperrwert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13507
https://www.philaseiten.de/beitrag/216140