Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
jmh67 Am: 26.11.2019 08:33:36 Gelesen: 440371# 902@  
@ mumpipuck [#901]

Burkhard schrieb:

"Die Tintenstrahler liegen mir mit unterschiedlichen Uhrzeiten (18, 19, 20) vor, während die Maschinenstempel immer auf "21" eingestellt waren. Möglicherweise läuft in der Maschine eine Uhr ?"

Ziemlich sicher läuft da eine, und zwar die des Steuerrechners. Einem angeschlossenen Drucker zu befehlen, Datum und Zeit der Rechneruhr auszugeben, ist eine leichte Übung.

Die "Frankierwelle" (Soll das eigentlich eine stilisierte Flagge sein?) finde ich freilich keine gute Lösung für einen Entwerter, die ist viel zu "weich". Da sind klare Konturen (Kreise, Geraden, getrennte Wellenlinien), wie wir sie von den alten Maschinenstempeln und Handrollern kennen, geeigneter. Gerade auf den dunklen Teilen der Markenzeichnung ist die "Frankierwelle" oft schlecht auszumachen.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/216141