Thema: DDR: Kauf von Neuheiten und Sperrwerten am Postschalter
Detlev0405 Am: 26.11.2019 09:49:17 Gelesen: 12009# 4@  
@ jmh67 [#3]

Dass der Sperrwert nur gegen Sammlerausweis erhältlich war, entsprach nicht der Praxis. Beim Hauptpostamt Eisenhüttenstadt in den 1960er Jahren - das um 08.00 Uhr öffnete - wurde bis um 09 Uhr oder eben bis alles alle war, auch der Sperrwert innerhalb eines Satzes frei verkauft. So ging meine Mutter also zuerst zum normalen Postschalter und kaufte die Sätze frei und erst dann zum Sammlerschalter, um auf Sammlerausweis von sich und meinem Vater (der kein Sammler war), die Marken abzuholen.

Auffallend war, das die Sätze im freien Verkauf mal limitiert und mal nicht waren. Wie das geregelt war von Seiten der Post entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13507
https://www.philaseiten.de/beitrag/216150