Thema: Niedergang der Philatelie – Symptom kulturellen Wandels
Wim Ehlers Am: 26.11.2019 10:15:50 Gelesen: 3144# 15@  
Getreu dem Motto "Es ist vieles schon gesagt, nur nicht von mir" (lächel) möchte ich das Thema Niedergang der Philatelie auch kommentieren.

Zunächst einmal zeigen die Threads "Philatelie in der Presse", dass wir Briefmarkensammler und Philatelisten von der Öffentlichkeit nicht vergessen sind. Es ist immer wieder erstaunlich, wie oft auch durchaus positiv über unser Hobby berichtet wird.

In Politik und Gesellschaft hören wir in den letzten Monaten immer stärker werden von der Digitalisierung und dem Bemühen darum, mit den Anbietern aus den USA und China Schritt halten zu wollen. Im Privatleben ist die Digitalisierung schon längst angekommen. Wer möchte heute schon auf Handy, Smartphone, Tablet, Laptop oder PC verzichten. Natürlich hat das Auswirkungen auf die Kommunikation, denn anstatt einen Brief zu schreiben, der ein, zwei Tage später beim Empfänger ankommt, versendet man eine SMS oder eine WhatsApp-Nachricht. Der Niedergang der Philatelie, wie er bei openPR beschrieben wird, hat in Wirklichkeit mit dem extremen Rückgang der Briefsendungen zu tun. Eine Reaktion seitens der Postverwaltungen ist dabei nicht zu merken - im Gegenteil: Es werden weiterhin Ausgaben "ohne Ende" auf den Markt "geschmissen", die sehr vielen Menschen das Sammeln inzwischen verleidet haben.

Immerhin geht der zitierte Bericht noch von etwa 1 Million Briefmarkensammlern aus und von etwa 1.000 "forschende Philatelisten". Nur wird sich das Informationsverhalten ändern. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Philaseiten mit einigen tausend angemeldeten Nutzern.

Richard, ich habe noch einmal nachgelesen, was Du 2013 beim Treffen in Essen-Steele erklärt hast: Der Bestand der Philaseiten ist mindestens in den nächsten 20 Jahren gesichert und auch darüberhinaus. Das sollte uns hoffnungsvoll stimmen und Sicherheit geben, dass Du mit Deinem Team für die Zukunft gerüstet bist, egal ob Digitalisierung "Zwei Punkt Null" oder Digitalisierung "Vier Punkt Null". Denn dieses Forum leistet tatsächlich mehr, als es jeder Verein vermag.

Danke!

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13493
https://www.philaseiten.de/beitrag/216154