Thema: Alte Gasthäuser und Gaststätten
DERMZ Am: 26.11.2019 13:48:51 Gelesen: 6301# 14@  
Guten Tag,

nach einem Jahr ist es Zeit, mal wieder etwas Neues zum Thema beizutragen. Ich zeige eine Karte von 1903 aus Marburg, doch wo ist die Gaststätte?



Hat sie schon jemand gefunden? Dann zeige ich sie mal:



Herr
Walther Kleinschmidt Drogerie
Cassel
Frankfurter Straße


Lieber Walther!
Recht gefreut habe ich mich als ich deine
Karte bekam! Gewiß war es auf der grauen Katze recht schön. Julchen ist seit
gestern hier. Kind geht es gut! Wie geht es dir? In dieser Woche werde ich
kommen. Ist der Rasen gemäht?

Mit herzl. Gruß Henriette & Kind


Nun habe ich den "Grauen Kater" in Marburg gesucht und nicht gefunden, aber in Kassel wurde ich fündig, heute nennt sich die Lokalität "Roter Kater & Graue Katze", schön an der Fulda gelegen. Auch haben die Betreiber schnell geantwortet, daß der Name "Graue Katze" schon zur Jahrhundertwende 1900 existierte. Ich habe noch ein wenig weiter recherchiert und fand folgendes Bild dazu, ein Ausschnitt aus einer Karte von 1893



Somit ist die "Graue Katze" auf der Originalkarte nur textlich erwähnt, aber regt doch an zum Forschen.
Beste Grüße

Olaf

http://hotel-roter-kater.de/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10935
https://www.philaseiten.de/beitrag/216166