Thema: Ansichtskarten: Europäischer Adel (bis 1920)
10Parale Am: 26.11.2019 22:12:21 Gelesen: 17311# 36@  
@ iholymoses [#35]

Diese adelige Dame führte ein interessantes Leben, welches uns hier in Kurzform prägnant geschildert wird. Das sie nach dem 2. Weltkrieg in einem Wohnwagen lebte, finde ich erstaunlich. Männer haben ihr wohl kein Glück gebracht, aber immerhin ein Kind.

Ich zeige eine GEDENK-KARTE zum 25. Regentschaftsjubiläum von Luitpold Karl Joseph Wilhelm von Bayern ( 12. März 1821 in Würzburg; gest. 12. Dezember 1912 in München), der von 1886 bis zu seinem Tod Prinzregent in Bayern war.

Ich persönlich verbinde seinen Namen stets mit der Luitpoldhütte in Amberg in der Oberpfalz (Eisenhüttenwerk) Mein Vater stammt aus Amberg und als kleines Kind spazierten wir des öfteren an diesem riesigen Werk vorbei, dass hunderte von Menschen beschäftigte und abends für durstige Kehlen sorgte. Da dampfte und rauchte es wie mit 100 Dampflokomotiven.

Die Karte lief am Ersttag der zugehörigen bayerischen Briefmarke und dürfte so nicht selten sein. Ich hoffe als alter Mann auch mal so einen langen Bart zu tragen und auf mein Leben zurückblicken zu können.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7243
https://www.philaseiten.de/beitrag/216226