Thema: DDR: Kauf von Neuheiten und Sperrwerten am Postschalter
Matthias Bock Am: 27.11.2019 13:57:14 Gelesen: 11755# 15@  
@ tomato [#11]

Nach meinen Kenntnissen, allerdings auch nur aus Berichten von Zeitzeugen, gab es nur eine Einschränkung: es durften keine kompletten Markenbogen über den Schalter gehen, da wurde dann erbarmungslos wenigstens eine Marke rausgetrennt. Allerdings ist auch einiges inoffiziell gelaufen.

@ bedaposablu [#14]

es wurde ja ein Teil des Ausweises als Quittung abgeschnitten und verblieb im PA

Wann war das so? Ich kenne das System aus den 1960-er Jahren so, dass auf den Ausweisen pro Einkauf ein Feld mit Poststempel entwertet wurde. Waren alle zwanzig Felder auf dem Ausweis verbraucht, musste man für eine Mark einen neuen kaufen.

Historische Anekdote: genau diese Ausweise gab es vorher schon im Dritten Reich.

Viele Grüße
Matthias
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13507
https://www.philaseiten.de/beitrag/216283