Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 30.11.2019 15:29:59 Gelesen: 331166# 735@  
@ epem7081 [#734]

Hallo Edwin,

du schreibst Da hier keine Aptierung des Stempels mit der PGLZ 1 erwähnt wird, hat es wohl auch keine gegeben.

Mit so einer Aussage muss man vorsichtig sein. Bei meiner kleinen Heinmatsammlung Selm gibt es ein paar Stempel, die ich trotz jahrzehntelanger Suche noch nie gefunden habe und nur als Musterabschlag kenne.

Amtlicherseits wurde in der DDR bis Mai 1950 ausdrücklich auf die Verwendung der Postleitgebietszahlen hingewiesen. Bereits ab dem Juni 1950 erhielten neu hergestellte Werbestempel keine Postleitgebietszahlen mehr. Ab dem 15. Juni 1950 wurde die Sortierung der Postsendungen nach Postleitgebietszahlen eingestellt. Dementsprechend drängte man darauf, dass die Postleitgebietszahlen aus den Stempeln entfernt wurden.

Insofern ist es sehr wahrscheinlich, dass die PLGZ bei einem Stempel aus der DDR von 1956 entfernt wurde. Es ist eher unwahrscheinlich, dass bei einem Stempel aus dem Jahr 1956 die PLGZ noch vorhanden ist.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/216514