Thema: Württemberger Nachbarorts- und Oberamtsverkehr bis 1919
BK715 Am: 30.11.2019 15:35:10 Gelesen: 7354# 17@  
Hallo,

im Nachbarortsverkehr gibt es manchmal Briefe die scheinbar einen unsinnigen Umweg liefen, bis sie ihr ziel erreichten.



Dieser Beleg ist gelaufen von Kleinaspach (Oberamt Marbach) nach Rietenau (Oberamt Backnang). Kleinaspach lag an der Postroute Grossbottwar-Backnang.

Zum Bestellbezirk Kleinaspach gehörte u.a. auch Allmersbach – von dort kann man quasi nach Rietnau spucken! Aber eben nicht Rietenau selbst, das zum Bestellbezirk Backnang gehörte.

Also lief dieser Beleg den Umweg nach Backnang und wurde dort dem Landpostboten für seinen Bestellgang nach Rietenau mitgegeben.




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5998
https://www.philaseiten.de/beitrag/216515