Thema: Württemberger Nachbarorts- und Oberamtsverkehr bis 1919
BK715 Am: 30.11.2019 15:37:28 Gelesen: 7354# 18@  
Einen noch größeren Umweg legte dieser Beleg zurück.



Aufgegeben in Cottenweiler, Bestellbezirk Unterweissach (Oberamt Backnang). Adressat in Rudersberg (Oberamt Welzheim). Korrekt frankiert mit 5 Pfg. im Nachbarortsverkehr. Direkte Entfernung auf der Straße: 7 km! Allerdings gehörte Rudersberg zu einem anderen Bestellbezirk und die Postagentur Unterweissach war Backnang unterstellt.

Also lief der Brief von Cottenweiler mit dem Landpostboten nach Unterweissach, von dort mit der Post nach Backnang. Weiter mit dem Zug nach Waiblingen. Dort wurde umspediert und ein weiterer Zug brachte den Brief nach Schorndorf. Von dort ging es vermutlich direkt weiter nach Rudersberg – oder erst über Welzheim?

Ein Brief von Backnang nach Waiblingen kostete 10 Pfg – und sein Weg war wesentlich unspektakulärer!


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5998
https://www.philaseiten.de/beitrag/216516