Thema: Märchen und Sagen aus aller Welt auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
Heinz 7 Am: 01.12.2019 12:04:47 Gelesen: 10613# 8@  
Märchen sind sehr oft geheimnisvoll, phantasie-anregend, beinhalten Lebensweisheiten und haben sehr oft einen wahren Hintergrund. Oft wurde mit dem Erzählen eines Märchens zum Ausdruck gebracht, was "nicht gesagt werden durfte", z.B. um unangenehme Wahrheiten nicht offen aussprechen zu müssen...

Viele Märchen wurden in schönen Büchern ausführlich illustriert. In Zeiten, als es noch keine Phantasy-Filme gab, dienten die Zeichnungen und Bilder dazu, den schönen oder traurigen Geschichten noch mehr Ausdruck zu verleihen.

Märchen-Motive sind darum auch oft und gerne auf Briefmarken abgebildet worden.



Sehr schöne Illustrationen liegen vor zum russischen Märchen "Die Zarin Grasfrosch". Drei dieser Bilder wurden auf den Briefmarken Michel 5409-5412 von Russland/Sowjetunion gezeigt.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12987
https://www.philaseiten.de/beitrag/216601