Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 01.12.2019 15:00:07 Gelesen: 333467# 737@  
@ bernhard [#736]

Hallo Bernhard,

natürlich gibt es noch Tagesstempel aus der DDR mit der Postleitgebietszahl nach 1956. Ich wollte nur klarmachen, dass es viel mehr Stempel ohne PLGZ als mit PLGZ gab. wulbri99 zeigt in der Datenbank sogar noch einen Stempel aus dem Jahr 1964 aus dem Postleitgebiet (2):



Von mir heute ein Stempel aus Niedersetzlitz mit unvollständiger PLGZ:



Bei diesem Stempel hatte man wahrscheinlich ursprünglich die korrekte PLGZ (10) in den Stempel eingefügt (aptiert). Diesen Stempel habe ich bisher aber noch nicht gesehen. Die Qualität der Aptierung war aber nicht gut, so dass ein Teil - und zwar das "0)" - wieder ausgebrochen ist.

Im Beitrag [1] zeigt Peter denselben Stempel vom Januar 1946.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=94080
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/216625