Thema: Kriegsgefangenenlager und Kriegsgefangenenpost 1.WK in Marokko
Postgeschichte Am: 15.11.2009 00:22:08 Gelesen: 31532# 16@  
Heute zeige ich eine Karte eines Kriegsgefangenen aus dem Lager Casablanca. Das Lager bestand aus Baracken. Von hier aus wurden die Gefangenen auf die einzelnen Arbeitsplätze verteilt. Am 20. April 1915 waren laut Angaben des Roten Kreuzes 326 Gefangene im Lager, wovon 316 zum Bau einer Straße, 10 als Schneider und Schuhmacher eingesetzt waren.



Karte des Kriegsgefangenen Nr. 304 vom Lager Casablanca nach Windeby bei Eckernförde.

Nach den handschriftlichen Angaben wurde die Karte am 21.5.1916 geschrieben, aber erst am 27.6.1916 abgestempelt. Ob die Karte über einen Monat bei der Zensurstelle gelegen hat oder es sich hier um einen Stempelirrtum handelt, kann nicht beantwortet werden. Die Variante, daß sie bei der Zensurstelle gelegen hat, ist auf Grund der Mitteilung des Roten Kreuzes hinsichtlich der eingehenden Post aber glaubhaft:

Briefverkehr. Die Gefangenen, die von Lagern in Frankreich hierher kommen, können Post nicht vor 4-6 Wochen erhalten.

Offensichtlich war die zentrale Zensurstelle Casablanca total überlastet.

Mit besten Grüßen
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1560
https://www.philaseiten.de/beitrag/21665