Thema: Luxemburg bis 1900
zockerpeppi Am: 01.12.2019 19:23:05 Gelesen: 67528# 202@  
Wäre Zeit dass ich mich wieder einmal am Thread beteilige. Da gibt es einen tollen Beleg in meinem Bankenfundus der wieder einmal gezeigt werden möchte.



Einschreiben nr 12 mit rechteckigem recommandé Stempel ab Luxemburg nach Paris an den Comptoir d’Escompte. Abgestempelt am 22.10.80. GÜ-stempel LUXEMB. A AVRICOURT. Das Einschreiben wog 142 Gr, Vermerk oben links. Unterhalb der 142 steht eine 10 – diese steht für 10faches Porto welches ich wie folgt berechnet habe: Portostufe LU-FR vom 1.4.1879 - Brief je 15 gr 0.25. Bei 142 Gramm 0.25 x10 = 2fr50 + Einschreiben 0.20 = 2fr70

Alleine schon wegen des Comptoir d'Escompte war ich in heller Aufregung, und da hatte ich die Rückseite noch nicht gesehen, meine Lieblingsbank: die Großherzoglich-luxemburgische Nationalbank. Der Verkäufer verstand meine Aufregung nicht denn ich hatte nur ein Auge für die Rückseite. Die super Frankatur auf der Vorderseite war mir nicht so richtig aufgefallen. Olivier, Marc oder Ulli werden uns bestimmt näheres über die Marken sagen können.

beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5534
https://www.philaseiten.de/beitrag/216654