Thema: Aptierte Freistempel
epem7081 Am: 02.12.2019 12:32:31 Gelesen: 23917# 31@  
Hallo zusammen,

in einem kürzlich erworbenen größeren Posten AFS ist unter anderem dieser offenkundig aptierte Absenderfreistempel aufgetaucht. Am 20.12.1961 vom VEB Waggonbau Dessau [1] gestartet, fällt im Stempelkopf die unsymmetrische Ortsangabe DESSAU 1 auf. Vermutlich wurde hier die PGLZ 19 bzw. 19b entfernt. Ob sich hier wohl noch bei einem Sammler das vollständige Gegenstück findet?



Der Waggonbau Dessau war einer der größten Hersteller von Eisenbahnwagen in der DDR und einer der größten Hersteller von Kühlwagen der Welt.(wikipedia)

Allen erfolgreiches entdecken und finden wünscht
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Waggonbau_Dessau
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1059
https://www.philaseiten.de/beitrag/216700