Thema: Postämter und Postamts-Geschichten
Baber Am: 02.12.2019 16:45:19 Gelesen: 16143# 29@  
Die ehemalige Hauptpost von Lindau im Bodensee gleich neben dem Bahnhof.



Mit diesem Postamt verbinden sich viele Jugenderinnerungen, habe ich doch dort von 1954-1963 die Sondermarken der Bundesrepublik gekauft. Bis zum Tode meiner Großmutter in der DDR habe ich von dort regelmäßig Päckchen mit Kaffee aufgegeben. Für Rentnerinnen in der DDR war 1 Paket Bohnenkaffee bares Geld. Ende der 1950-Jahre war für Österreicher im Bahnhof Lindau Pass-und Zollkontrolle.

Kaffee hätte verzollt werden müssen, aber Päckchen nach "drüben" waren politisch erwünscht und so mußte ich meinen Pass abgeben, bekam vom deutschen Zoll ein Papier, das ich im Postamt als Nachweis des Versandes in die DDR abstempeln lassen mußte. Damit bekam ich auf dem Rückweg meinen Pass wieder.

Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1601
https://www.philaseiten.de/beitrag/216719