Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 02.12.2019 23:40:59 Gelesen: 422302# 711@  
Guten Abend zusammen,

da hat sich ja einiges getan, super, dann werde ich mal versuchen darauf einzugehen. ;-)

@ Shinokuma [#707]

Super Gunther, alles richtig verstanden ;-) und ja der von dir gezeigte Abschlag ist ein Maschinenstempel, Klüssendorf Bandstempelmaschine mit zwei Stempelköpfen. Wird gerne mal verwechselt mit Handrollstempeln und umgekehrt werden Handrollstempel-Abschläge aus dieser Zeit mit querstehendem Stempelkopf gerne mal als Maschinenstempel angesehen.

An dieser Stelle auch noch eine Ergänzung zu [#704]. Rumburak hat natürlich völlig Recht mit dem Stempelkopf, aber die sowjetische Tischstempelmaschine ist "nur" eine Halbstempelmaschine und eine Verwechslungsgefahr mit Handrollstempeln ist da eher gering. ;-)

@ Jürgen Zalaszewski [#709]

Lieber Jürgen, vielen Dank für die Blumen! ;-) Bin hier einfach tätig geworden, da du sicher auch noch genug anderen "Stempelkram" am Hut hast!

@ muemmel [#710]

Lieber Harald, der Beleg ist große Klasse und beweist mal wieder, dass man nur mal kräftig auf den Busch klopfen muss, dann kommt schon was hervor. ;-)

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es sich bei deinem Beleg um einen Handrollstempeleinsatz handelt. sensationell daran ist das Datum, Dezember 1923. Bislang verlieren sich alle Spuren dieser umgebauten Sylbe-Handroller mit Ende der Inflation im Oktober 1923. Danach lag bislang kein weiterer Abschlag vor oder hat das Licht der Öffentlichkeit erblickt. Bis jetzt! Das lässt hoffen, dass da vielleicht noch mehr auftaucht. ;-)

Vielen Dank für die Präsentation hier und solltest du noch einen qualitativ besseren scan bekommen, würde ich mich auch sehr darüber freuen.

Allen hier, auch den jetzt nicht ausdrücklich Erwähnten, ein Dankeschön fürs Mitmachen und bis bald,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/216772