Thema: Briefmarkensammler stöhnen: Das Hobby wird immer teurer
Henry Am: 15.11.2009 11:43:14 Gelesen: 10415# 3@  
Die Lage ist tatsächlich bedenklich.

@ Richard [#1]

Der Philatelie-Bereich der Post bekam Order, mit den weniger gewordenen Sammlern mindestens denselben Erlös von rund 250 Millionen Euro im Jahr zu erzielen. Damit setzte eine lange Reihe von Innovationen ein, um den Sammlern mehr Geld abzuknöpfen.

--> Da verlässt man den Weg der Sachlichkeit, weil es dann nur noch um Abzocke geht.

@ Harald Zierock [#2]

Ich bin der Meinung, das man nicht alles haben muss, was die Post ausgibt.

--> Da hast Du recht. Muss man nicht. Aber es liegt an jedem Sammler selbst, diesen Wahn abzulegen.

Ich investiere lieber im klassischen Bereich als in Neuigkeiten,...

--> Das bleibt wirklich Dir überlassen, aber bedenke: Du kannst nur im klassischen Bereich sammeln, weil es mal Sammler gab, die alles haben wollten. Wenn die Post heute wegen Desinteresse alle Markenausgaben stoppen würde, dann wären alle bisherigen Ausgaben plötzlich "klassisch". Also hat das Neuheiten-Sammeln auch seinen Sinn, der allerdings zugegebenermaßen erst irgendwann zum Tragen kommt.

Eine Sammlung kann man sich selbst sehr schön gestalten, was einem bei Lindner, Leuchtturm oder sonstigen unmöglich ist.

--> Dem widerspreche ich. Es kommt nur darauf an, welche Produkte man auswählt. Bei den Vordrucken magst Du noch recht haben. Aber es gibt ja auch noch Blanko-Systeme, die erstens billiger sind und zweitens eine eigenwillige Sammlungsgestaltung möglich machen, so dass durchaus sehenswerte Darstellungen entstehen können. Wer sagt denn, dass die Ausstellungssammlungen alle schön seien, die man bis zuweilen zu Gesicht bekommt?

Es ist aber an der Zeit, sich mit dem Gedanken des "richtigen" Sammelns intensiv auseinander zu setzen. Und es braucht sicher auch eine Umstellung beim Betrachter, der Sammlungen nicht nur nach der Vollständigkeit beurteilt, sondern sich mehr nach der Intuition des Sammlers erkundigt und diese stärker berücksichtigt. Damit wäre es vielleicht manchem Sammler leichter, dem Wahn der Vollständigkeit zu widerstehen.

Das sind die Gedanken von
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1973
https://www.philaseiten.de/beitrag/21680